Abstract
Unter Marketing Automation versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern. In seinem Vortrag wird Professor Hannig auf den Status Quo des Einsatzes von Marketing Automation Tools in Deutschland und deren Nutzen für die Unternehmen an Beispielen aufzeigen sowie die heute noch zu überwindenden Hemmnisse beleuchten. Weiterhin geht er auf die künftige Entwicklung ein, die notwendig ist, um zu verhindern, dass Deutschland bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb gegenüber den angloamerikanischen Ländern noch weiter zurückfällt.
Uwe Hannig
Prof. Dr. Uwe Hannig ist Leiter des Instituts für Sales und Marketing Automation (ifsma.de). Er studierte BWL an der Universität Mannheim und promovierte als Assistent am Marketinglehrstuhl der WHU Koblenz. Seit 1994 ist er Professor an der Hochschule Ludwigshafen für BWL, insbesondere Information und Performance Management. 1995 gründete er das Institut für Managementinformationssysteme e.V. (imis), dessen Vorsitzender er heute noch ist. Gemeinsam mit dem Mitentwickler des Balanced Scorecard Konzepts, David P. Norton, war er Herausgeber des Journal of Performance Management. Während des Studiums gründete Uwe Hannig sein erstes Unternehmen, eine Softwarefirma. Später leitete er mehrere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Institut für Sales und Marketing Automation (ifsma)
Das Institut für Sales und Marketing Automation hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation (SMA) in Deutschland zu ebnen. Es beobachtet den deutschen Markt für Sales und Marketing Automation, erarbeitet ein Vorgehensmodell zur Implementierung von SMA-Lösungen im Unternehmen, fördert den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf Fachveranstaltungen und kümmert sich um die Ausbildung der dringend benötigten Spezialisten. Gemeinsames Ziel der Aktivitäten des Instituts ist es, Effizienz und Effektivität in Marketing und Vertrieb mit Hilfe wissenschaftlicher und praxisrelevanter Methoden, Instrumente und Systeme zu verbessern. Web: ifsma.de, Email:hannig(at)ifsma.de